Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

4. Entwicklung aus dem Wortstamm „dern“
 
Diese Erklärung schien mir bisher die zutreffendste zu sein. In früheren Zeiten, als die Lahn noch nicht in einem wohlgeordneten Bett dahinfloss, gehörte das Gelände links vom Dorfe bis in den Wald hinein zu ihrem Flussgebiet. Der hier lagernde Diluvialkies ist hierfür ein sicherer Beweis. Breit und in mehreren Armen ergossen sich die Wasser dahin und bildeten hier bei Dehrn einen großen See. Der letzte aus dem vorigen Jahrhundert noch bekannte Arm lebt im Volksmund in der Bezeichnung „Alte Lahn" weiter.
Der Wortstamm "dern" ist auch bei vielen anderen Ortsbezeichnungen zu finden. Bei Dernbach im Westerwald z.B. konnte ich feststellen, dass sich der Ort um eine Wasserburg herum angesiedelt hat. Dernbach im Dillkreis führt in seinem Wappen ein fließendes Wasser. Das gleiche ist bei einer Anzahl anderer Orte mit dem Wortstamm "dern" feststellen.
 
Es gibt aber auch Orte mit der gleichen Bezeichnung, wie Dehrn sie früher trug, z.B. Derne (Kirch-derne, Altenderne, Dernau usw.), die ihre Namen nach meinen Feststellungen anders ableiten. Diese verschiedenartigen Deutungen veranlassten mich, sie dem auf dem Gebiete der Namensforschung bekannten Wissenschaftler Professor Dr. Dr. h. c. Adolf Bach (Bonn) mit der Bitte um Stellungnahme zu unterbreiten.
 
Er ließ mich wissen, dass alle genannten Deutungen ihn nicht zufriedenstellen könnten. Sicherlich seien die verschiedenen Dernbach in ihrem ersten Bestandteil mit dem Namen Dehrn verwandt. Da aber der wüste Hof Dernbach bei Blessenbach 1055 Degerenbach geheißen habe, stehe zu vermuten (was aber keineswegs sicher sei), dass auch die anderen Dernbach und der Name Dehrn (Dern) selbst ein älteres -g- gehabt hätten. Mittelniederdeutsch heiße deger soviel wie " völlig, vollständig, groß, umfangreich", und es bestehe die Möglichkeit, dass der Name Dern hier als Name für einen Wasserlauf anzuknüpfen sei. Dieses Wort erscheine auch im Namen Tegernsee und in dem von Degerndorf bei Rosenheim in Bayern und Degerloch bei Stuttgart.
 
Dern könnte also von Hause aus ein von dem genannten Eigenschaftswort abgeleiteter Gewässername sein und einen großen, wasserreichen Bach bezeichnen. Dies alles müsse jedoch Vermutung bleiben.