Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

Norbert Burggraf, ein Leben für die Kirche


Einer der bekanntesten und beliebtesten Dehrner Persönlichkeiten ist wohl Norbert Burggraf, den meisten als "Onkel Norbert" bekannt. Seine Aufopferung für die von ihm ausgeführten ehrenamtlichen Tätigkeiten sind wohl unübertroffen.

Früh begann für Norbert Burggraf die enge Verbundenheit zur kath. Kirchengemeinde. Als Messdiener wurden die ersten Schritte am Altar der St. Nikolaus Kirche unternommen. 1953 im Alter von 18 Jahren begann seine lange Küstertätigkeit, mit der Unterstützung seines Vaters, dem Küster von Dehrn.
Im Jahre 1968 wurde Norbert Burggraf dann Küster der Kirchengemeinde und ist es bis 2007, für ziemlich genau 40 Jahre auch geblieben.
Dass Norbert Burggraf der erst Kommunionhelfer in Dehrn und auch in Niedertiefenbach gewesen ist, erscheint schon fast selbstverständlich. Aber auch Lektoren-Dienste und seine 36 jährige Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat zeigen seine enge Verbundenheit zur Kirche.

Die seit 1955 von ihm ins Leben gerufenen und organisierten Wallfahrten nach Banneux plant er auch heute noch. Seit 10 Jahren ist eine weitere jährliche Pilgerfahrt nach Kevelaer hinzu gekommen. Auch die jährlichen Männerwallfahrten nach Marienthal und Marienstatt hat er fast 30 Jahre geplant und organisiert.

Auch an der Planung und Durchführung der ersten Romfahrt des Kirchenchores war er neben Pfarrer Störk maßgeblich beteiligt. Acht weitere Male hat er den Chor nach Rom als Reiseleiter begleitet. Ja, der Kirchenchor, seit 1949 Mitglied, wurde Norbert Burggraf bereits 1958 zum 2. Vorsitzenden gewählt. Ab 1963 war er dann bis ins Jahr 2003 1. Vorsitzender, ehe er das Amt an seinen Sohn weitergab. Norbert Burggraf bleibt dem Chor aber als Ehrenvorsitzender und aktiver Sänger erhalten.

Selbstverständlich, wurde Onkel Norbert, wie in die gesamte Dorfjugend seit Jahrzehnten nennt für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten mehrfach geehrt.
Pfarrer Störk lobte ihn, dass er mit großem Idealismus und Treue seinen Dienst versah.

Landesehrenbrief, Bistumsmedaille, Adenauerplakette und zuletzt das Bundesverdienstkreuz sind hierbei die herausragenden Auszeichnungen gewesen.

Nicht zu vergessen sei aber auch, dass Norbert Burggraf als Frohnatur bekannt ist. Er war bei vielen Theateraufführungen gerne aktiv dabei und auch im Karneval gerne mitgewirkt.

Norbert Burggraf ist wirklich eine lebende Legende.

So ganz nebenbei führte er noch ein eigenes Lebensmittel- und Blumengeschäft und widmete sich einer Familie mit vier Kindern.

In Kürze:

Küster

1986 - 2007 Hauptamtlich 

1953 - 1968 Hilfsküster

1. Kommunionhelfer u Lektor

Kirchenchor

Eintritt 1949

2. VS 1958-1963

1. VS 1963-2003

Pfarrgemeinderat

1969-2003

Wallfahrten

Banneux   jährlich seit 1955

Kevelaer   jährlich seit 1995

30 Jahre Männerwallfahrten Marienhtal und Marienstatt

Mitorganisator der ersten Romfahrt des Kirchenchores 1969

Fahrt nach Lourdes mit Pfarrer Störk als persönliches Geschenk zum 50. Geburtstag für den verdienstvollsten Mitarbeiter der Pfarrgemeinde.

Verdienste und Orden

Bundesverdienstkreuz, Bistumsmedaille, Landesehrenbrief und Adenauerplakette.

 

Darüber hinaus ist er Mitglied in allen Dehrner Ortsvereinen

Ehrung für Norbert Burggraf
Norbert Burggraf, ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz 

immer dabei - ohne Norbert ging fast nichts
immer dabei - und immer ehrenamtlich 

immer gut drauf
nie als Miesepeter - immer gut drauf 

neue Glocke
hier im "Blaumann" bei den Dekorationsarbeiten für die Weihe der neuen Glocke

im Küsterdienst
ob fröhlich bei Festen, oder seriös als Küster - Norbert Burggraf passt überall dazu 

Norbert Burggraf - unter Karnevalisten
unter Karnevalisten 


Diese Seite wurde noch zu seinen Lebzeiten erstellt.

Lesen Sie hier:
Norbert Burggraf, sein letzter Weg