Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

1.7 Johann Frei von Dern
 
1397 verpfändete Gottfried von Dorndorf sein Gut in Weyer an Johann Frei von Dern.
 
1406  suchte Adolph von Dillenburg, Graf von Diez, das nachfolgend bezeichnete Pfand an der Burg Dern einzulösen. Hiergegen wehrte sich Friedrich, der damalige Herr von Runkel.
(1299 belehnte der Graf von Weilnau, Abkömmling von Diez, gegen eine Summe von 100 Mark den Grafen von Jülich mit seinem Anteil an der Burg Dern.

1317 verpfändete er diesen an die Herren von Runkel.
zu Gunsten des Grafen von Diez, worauf die Freien von Dern mit Hilfe des Grafen Adolph von Diez, die Runkeler mit Gewalt aus der Gemeinschaft der Burg Dern vertrieben.
 
1416 war Johann Frei von Dern nassauischer Amtmann der Grafschaft Diez.
(H. Gensicke)
 
1444-1453
Craft Frei von Dern, der von König Rupprecht legitimierte Sohn des gleichnamigen Stiftsherrn von St. Gereon in Köln, bekleidete von 1444-1453 das Amt des Dekans in Dietkirchen.
(H. M. May)
 
Ein Craft von Dern studierte vorn 23.6. - 20.11.1402 in Heidelberg. Er war bereits Kanonikus am St. Georgsstift zu Limburg.