Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

2. Die von Offheim,  
    die sich anfänglich zugleich auch von Dern nannten 

 
Will man die Geschichte dieses Geschlechtes einer Betrachtung unterziehen, so erscheint es angebracht, auf ein Ereignis aus den Jahren 1083/98 zurückzugreifen, das schon unter 1. behandelt wurde; die Verpachtung der Lahnfähre. In diesem Dokument wurde neben Friedrich von Dern auch Rucher von Dern genannt, der als Zeuge mitunterzeichnete. Nach H. Gensicke (Nass, Ann. Band 73, Seite 246), darf man in dem Mitunterzeichner Rucher (Rucger) wohl den Stammvater der Ganerben von Offheim - Dern sehen.
 
1217 zeichnen bei einem Verzicht des Grafen Hermann von Virneburg und seiner Gattin Lukard von Nassau auf eine Wiese, die deren Mutter der Abtei Eberbach überlassen hatte, hinter Sifried von Runkel und Heinrich Frey von Dern ein Ruoger von Offheim. (K. RÉssel: Urk. Buch der Abtei Eberbach II, 1865, Nr.562).
 
Zur gleichen Familie dürfte auch jener Ritter Rucger gehören, der eine Mühle und einige Morgen Land zu seinem Seelenheil dem Stift Dietkirchen übergab, von dem die Abtei Eberbach diesen Besitz auf Rat des Heinrich Frey von Dern erwarb.
 
Als Vasallen des Stiftes Dietkirchen waren "Die von Offheim" 1414 Ganerben der Frey von Dern (Struck II, 169). Man darf diese Besitzgemeinschaft als sehr alt ansprechen und vor 1230/50 ansetzen, als die „Die von Offheim“ zugleich auch noch die von Dern genannt wurden. Diese Familie hatte in Dehrn  ein Burglehen.
 
1279 nennt Graf Gerhard von Diez den Rudeger seinen Burgmann (castrensis), der 1230/50 als Sohn eines Albero von Dern und 1259 als solcher eines Albero von Offheim erscheint. Rüdiger (Rudeger) war dreimal verheiratet. Aus der ersten Ehe (der Name seiner Gattin ist uns nicht überliefert) gingen die Kinder: Rudeger, Friedrich und Hedwig hervor. Der Name des Sohnes Friedrich deutet lt. Gensicke auf die Verwandtschaft mit Ritter Friedrich von Credenpuil von Niederlahnstein 1273 hin, dessen Güter in Niederahlbach um 1292 Cusa, Witwe des Hermann Fabri von Dern, und Elsabeth Witwe des Knappen Thomas von Dern, mit Rudegers Erben innehatte.
 
Das Wappen der von Offheim ist z.T. dem der Grafen von Diez entnommen, so der Leopard, der bei den Offheimern im Schildhaupt über drei (2:1) Kugeln schreitet.
 





















Offheimer Wappen


Wappen der
Grafen von Diez