Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

  Manfred Seip erhält Bundesverdienstkreuz
 

Landrat: Seip ist einer, der anpackt

  AUSZEICHNUNG Dehrner erhält das Bundesverdienstkreuz
<p>Der Bundespräsident hat Manfred Seip das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, das im Landrat Manfred Michel (r.) überbrachte. Darüber freuen sich auch Seips Ehefrau Ursula und Runkels Bürgermeister Friedhelm Bender. (Foto: Fluck)</p>
   Der Bundespräsident hat Manfred Seip das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, das im Landrat Manfred Michel (r.) überbrachte.
   Darüber freuen sich auch Seips Ehefrau Ursula und Runkels Bürgermeister Friedhelm Bender. (Foto: Fluck)

Im Dehrner Feuerwehrhaus waren zur Feier die große Familie Seip, Freunde, Vertreter der Vereine und weitere Ehrengäste zusammengekommen, um den ehrenamtlichen Einsatz des 75-Jährigen zu würdigen. Lucie, mit acht Jahren die jüngste Enkelin, hatte die Feier mit einem Klavierstück eröffnet. Der Landrat erläuterte, im Augenblick sei es gar nicht einfach, ein Bundesverdienstkreuz zu bekommen; besonders dann, wenn es um einen männlichen Bewerber gehe, da Frauen bisher zu kurz gekommen seien.

Bei Manfred Seip stelle sich das anders dar. Er habe sich vorbildlich engagiert, durch ein nimmermüdes Engagement ausgezeichnet. Sei es als Mitarbeiter im Projektteam zur Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplans, als Mitbegründer des Bündnisses "Ortsmittelpunkt Dehrn", als Sprecher und Mitorganisator des Rabenfestes, für den Bau des Feuerwehr- und Vereinshauses, des modernen Dorfplatzes und des großen Kinderspielplatzes.

Viele Menschen in der Region kennen ihn als Mitglied des Männergesangvereins "Sängerbund" Dehrn, dem er vor 47 Jahren beigetreten ist. 40 Jahre engagierte er sich im Vorstand, davon zwei Jahrzehnte als Vorsitzender. Der Chor brachte ihm zur Feier des Tages ein Ständchen.

Manfred Seip war als Gründungsmitglied und Vorsitzender des Tennis-Clubs an der Schaffung der Sportanlagen beteiligt. Zudem gehört das Dehrner Urgestein dem Vorstand des Eisenbahner-Sportvereins in Limburg an. Als Mitglied des Deutschen Alpenvereins bricht er noch immer zu ambitionierten Bergtouren auf.

Der Landrat würdigte auch die Leistung seiner Ehefrau Ursula, bedankte sich bei den drei Kindern für die Unterstützung ihres Vaters. Mit Helen am Fagott und Dominik am Klavier gestalteten zwei weitere der sieben Enkelkinder die Feier mit.

Manfred Seip war 50 Jahre bei der Deutschen Bahn beschäftigt, absolvierte im Limburger Ausbesserungswerk eine Lehre zum Elektromaschinenbauer, schloss später ein Ingenieurstudium an, war Baubezirksleiter in der Limburger Bahnmeisterei und leitete am ende das Ausbesserungswerk bis zur Auflösung.

Bender nennt Seip einen ungewöhnlich guten Lebensgefährten

Für Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD) war die Überreichung des Bundesverdienstkreuzes eine Premiere. "Wenn ein Mensch wie Manfred Seip etwas voranbringen will, muss man Visionen haben und eine Strategie. Beides ist in seiner Person vereint. In ihm ist ein guter Geist und Charakter. Er ist ein ungewöhnlich guter Lebensgefährte", würdigte der Bürgermeister seinen verdienten Mitbürger. Ortsvorsteher Bernd Polomski sagte: "Was er für Dehrn und die Vereine geleistet hat, ist einmalig. Er hat keine Zeit zum Altern."

Seip sagte in seiner Dankesrede: "In der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten Ideen zu entwickeln und umzusetzen für das Leben in unserem Dorf, das treibt mich an."