Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

1.16  Johann Hartmann Frei von Dern
                          ein Sohn Philipps
 
gest. 7.5.1662. War mit Maria Barbara von der Lipp, genannt Huhn zu Hartenfels, verheiratet
 
und Johann Ernst Frei von Dern
                          ein Sohn Philipps
 
In einem Aktenstück im Staatsarchiv zu Ludwigsburg werden von 1630 - 1649 Kriegsereignisse in erwähnt, darunter Verwüstungen des Schlosses und der Mühle. Während des Dreißigjährigen Krieges war Hans Hartmann Frei von Dern als Oberstleutnant in Kaiserlichen Kriegsdiensten. Er führte ein Reiterregiment. Der Freihof soll damals in Flammen aufgegangen sein.
 
1646 erscheint er nach einem Kupferstich von Merian wieder aufgebaut.
Johann Hartmann hatte 4 Söhne.
Im Jahre 1662, in dem Johann Hartmann starb, wurde ein Johann Stephan Frei von Dern geboren.
Er war später Domherr zu Mainz und starb 1715.
 
Unter Johann Hartmann war durch Heirat mit einer Erbtochter, der von Lippe, genannt Huhn zu Hartenfels, das Dehrner Geschlecht noch einmal zu territorialgeschichtlicher Bedeutung auf dem Westerwald als Besitzer der trierischen Unterherrschaft Hartenfels gekommen (Um 1630).