Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

Brückenweihe zu Dehrn
 
Dehrn hat wieder eine Lahnbrücke. Am Samstag, dem 19. September 1948, nachmittags um 3 Uhr, soll sie in einem feierlichen Akt dem Verkehr übergehen werden.
Allenthalben wurden Vorbereitungen getroffen, dieses Ereignis festlich zu begehen. Am Sonntag schließt sich das Brückenfest als Volksfest an. Schön fügt sich die neue Betonbrücke in das Landschaftsbild.
Der früheren Bogenbrücke aus Stahl und Eisen war es nicht vergönnt, den Tag ihres 50 jährigen Dienstes als Bindeglied zwischen Westerwald und Taunus zu erleben. Kurz vor der Besetzung wurde sie im Frühjahr 1945 ein Opfer des Krieges. Schwere Tage erinnern an dieses Ereignis.
 
 
 Wie auch die große Reichsautobahnbrücke bei Limburg, sank auch sie in die Fluten der Lahn. Teile des großen Stahlskeletts ragten noch aus dem Wasser, bis einige Tage später durch die gewaltige Wasserstauung durch die Trümmer der Reichsautobahn alles verschwand. Nicht allein, dass die Bewohner von nunmehr von einem großen Teil ihrer Felder auf Monate abgeschnitten waren, der riesige See, der sich zwischen und Eschhofen gebildet hatte, hinterließ auch nach Abfluss der Wassermassen noch auf lange Zeit seine Spuren. Hunderte Morgen von Land wurden so der Bebauung entzogen. Mittels einer Fähre, die ihre Gefahren in sich barg, suchte man später den Ausfall der seitherigen stolzen Bogenbrücke notdürftig zu ersetzen. Der oft bewährte er Selbsthilfegeist bestätigte sich auch hier wieder.


Schnell wurde der Bau einer neuen Brücke beschlossen. Dehrns rühriger Bürgermeister Burggraf kann es sich zur Ehre anrechnen, hier in vorderster Linie mit dem Einsatz seiner ganzen Kraft gearbeitet zu haben. Opferbereitschaft aller er bewies sich in den Hilfeleistungen, ob Arbeiter oder Bauer. Kurzum, jeder  wollte seinen Beitrag hierzu liefern. Die erste freiwillige Sammlung erbrachte rund 40.000 Reichsmark. Weitere folgten. Mit Hilfe von Zuschüssen der Regierung und des Kreises erstand in etwa zweijähriger Bauzeit die neue Brücke, die in hoffentlich langen Friedensjahren dem regen Verkehr dienen möge.