Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

11. Seit seiner Zugehörigkeit zu Hessen  (ab 1945)
 
Nach dem Zusammenbruch des 3. Reiches trat eine völlige Umgliederung des alten Reichsgebietes ein. Das Land Preußen, zu dem Dehrn bisher gehört hatte, verschwand. Es kam zu Hessen. Unsere engere Heimat lag in der amerikanischen Besatzungszone.
 
Etwa 150 Evakuierte aus vielen Städten und rund 300 Flüchtlinge aus dem Sudetengau usw. ließen die Einwohnerzahl unter Hinzurechnung der Belegschaft des Altersheims auf Schloß Dehrn auf über 1.900 steigen.
 
Die in den letzten Kriegstagen zerstörte Lahnbrücke wurde als Steinbrücke wieder aufgebaut. Anlässlich der Brückenweihe hatte ich damals einen kurzen Bericht für die Presse geschrieben, den ich nachstehend wiedergebe.

 Brückenweihe zu Dehrn