Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

8. Unter Wilhelm von Oranien (1813 – 1815)
 
Am 26.11.1813 schiffte sich Wilhelm Friedrich mit wenigen Getreuen in London ein und landete am 30.11.1813 in Scheweningen, wo er schon nach zwei Tagen zum souveränen Fürsten der Niederlande ausgerufen wurde.
 
Erst viel später wurde in Dehrn und in der Derner Zent bekannt, dass er am 20.12.1813 wieder von seinen nassauischen Landen Besitz ergriffen hatte. Inzwischen hatte sich Napoleon nochmals erhoben, doch wurde sein Schicksal bei Waterloo endgültig besiegelt, wo Wilhelm VI. bereits auf der Seite der Verbündeten kämpfte. Auf dem Wiener Kongress entstand ein neues Königreich der Niederlande. Die nassauischen Stammlande mussten an Preußen abgetreten werden. Ersatz war das Großherzogtum Luxemburg. Zwischen der walramschen Linie und Preußen kam es bald zu einem Vergleich, wonach erstere ihre rechtsrheinischen Besitzungen gegen Überlassung von Diez, Hadamar und Dillenburg an Preußen abtrat.