Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

1.20  Johanna Maria Katharina Amalia Freiin von Dern
 
geb. 28.12.1736 -  gest. 11.11.1793 in Mainz.
Sie war die alleinige Erbin der umfangreichen Güter, darunter in Ahlbach allein 800 Morgen. Unter der Obhut einer Tante wuchs sie heran.
 
Rechts des Rheines hatten die Freien von Dern damals außer dem Besitz in Dehrn, Dietkirchen, Offheim, Staffel, Elz, Niedererbach, Niederhadamar, Oberweier, Obertiefenbach, Steinbach, Oberzeuzheim, Malmeneich, Nentershausen, Hundsangen, Hintermeilingen, Görgeshausen, Ellar, Meudt, Heilberscheid, Girod, Nomborn, Thalheim, Mühlen, Eschhofen, Lindenholzhausen , Steeden, Runkel, Hofen, Seelbach und Niederneisen.
 
Zu den linksrheinischen Besitzungen gehörten Güter und Gefälle in 15 Städten und Gemeinden. Im Siegkreis waren sie begütert in acht Orten, bei Neuwied und an der Mosel in 13 Gemeinden. Schließlich gehörte dazu das im Westerwald gelegene Schloß Hartenfels mit Zubehör in Breitenau, Herschbach, Mähren, Marienrachdorf, Sahlhofen, Willmenrod u.a. Orten.

1753 heiratete die kaum siebzehnjährige Johanna von Dern, die nun
ihren neuen Wohnsitz auf Schloß Vollrads bei Winkel im Rheingau nahm, den
Reichsfreiherrn Adolph, Wilhelm Franz von Greifenclau.  
Somit war also 1753 das Geschlecht derer von Dern erloschen, nachdem es im Mannesstamme bereits 1737 ausgestorben war.