Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

Der Bau der er Ortsumgehung, welche schon im Sommer 2010 fertiggestellt sein sollte, entpuppt sich immer mehr zu einer "Unendlichen Geschichte"! Nachdem die Straße fast feriggestellt war, rutschte plötzlich die Böschung der Straße hinterher. Die Böschung wurde abgeflacht. Kaum waren die Feinarbeiten getan, kamen Teile des nun flacheren Hanges erneut ins rutschen. Erneute Sicherungsmaßnahmen waren erforderlich. Aber kaum glaubte man den abgerutschten Teil unter Kontrolle zu haben, rutschte ein anderer Teil der Böschung weg.
Derzeit versuchen Bagger den Hang umzugraben und das Erdreich mir Wasser und Zement zu vermischen und so die Böschung zu verfestigen. Die sich nun seit einem Jahr dahinziehende Verkehrsfreigabe wird sich so wohl noch weiter dahinziehen. Na ja, nächtes Jahr hats ja wieder 365 Tage zum rumbasteln. Hätte man (wie ich schon vor über einem Jahr vorgeschlagen habe) rechts und links der Straße Stützmauern gebaut, nach 6-8 Metern oben einen Deckel drauf und schon hätte man einen schönen Tunnel, durch den der Verkehr schon seit über einem Jahr hätte durchfahren können! Der Landverlust wäre gleich Null und das Gelände über dem Tunnel hätte man schön renaturieren können!
 
Buddelei Ortsumgehung Südkurve
 
 
Die im Bau befindliche neue Ortsumgehung führt vom Ahlbacher Weg aus in großem Bogen und tiefen Einschnitten um Dehrn herum.
im Bau befindliche Ortsumgehung in
Zufahrt zur Ortsumgehung am Ahlbacher Weg 
Brücke über die Mittelstraße
Brücke über die Mittelstraße
Brücke über den Rollsbach
Brücke über den Rollsbach
An der Rollsbach-Brücke
An der Rollsbach-Brücke
 In großem Bogen um  herum
In großem Bogen wird die Ortsumgehung um Dehrn geführt
 Tiefe Einschnitte durchs Gestein
Tiefe Geländeeinschnitte mit schwerem Gerät auf der Nordseite der neuen Brücke am Niedertiefenbacher Weg; bei den Probebohrungen wurde dieses Stück stehender Fels nicht entdeckt. 
(Wie seltsam, dass es in Dehrn Felsen gibt!)
4 Wochen später
4 Wochen später, langsam frisst sich die Straße ins Gestein 
 Ende August
Erneut einige Wochen später, am 29.08.2010, aber noch immer ist die endgültige Tiefe nicht erreicht. Warum jedoch derartige Kurven eingebaut werden mussten, bleibt wohl nur den Planern kein Rätsel - oder doch?
Mal nach Nord-Ost, mal nach Süd-Ost und wieder nach Nord-Ost und wieder nach Süd-Ost - welch ein hin und her!
Die Nordseite am 23.09.
nördlich der Brücke des Niedertiefenbacher Weg's hat die Straße am 23.09.2010 bereits ihr endgültiges Niveau erreicht, . . .
Nordkurve der Ortsumgehung
während an der Nordkurve bereits das Schotterbett vorbereitet wird ...
 
Kontrolle aus der Luft
. . .  unter ständiger Kontrolle aus der Luft


AUF DER SÜDSEITE
der Brücke unter dem Niedertiefenbachet Weg sieht es ganz anders aus. . .
 breit wie eine Autobahn
. . . breit wie eine Autobahn . . .
- und jede Menge Landverlust! 
Bis auf 14 Meter Tiefe wird die neue Straße hier verlaufen.
 selbe Stelle 4 Wochen später
Auch südlich der Brücke fressen sich die Maschinen immer tiefer ins Erdreich 
 langsam in die Tiefe, die Ortsumgehung
immer Tiefer - und immer noch nicht genug 
(von der steinigen Nord- zur matschigen Süd-Kurve)
 auf der Südseite
immer tiefer frisst sich die Straße auf ihr endgültiges Niveau, aber schon beginnt der Hang zu rutschen - und noch immer fehlen einige Meter. 
 Die Ortsumgehung, noch nicht fertig und schon Probleme
gleich an mehreren Stellen südlich der Brücke am Niedertiefenbacher Weg ist die Böschung abgesackt. Wird noch mehr Regen noch mehr Schaden anrichten? 
 jede Menge Böschungsabgang
Da kommt noch einiges auf die Straßenbauer zu 
noch mehr 
vielleicht wäre es sinnvoll, rechts und links der Straße Wände hochzuziehen, Deckel drauf und wieder zugeschüttet. Die Straße wäre dann ein Tunnel und obendrüber wäre wieder die Natur! HERRLICH!
 
Was nun? . . . 
. . . Nacharbeiten, die Südkurve auf 3-4 Ebenen . . .
Nacharbeiten nach der Erdrutsch-Partie
immer mehr gebuddel
Südkurve
Während an der Nordkurve bereits das Schotterbett vorbereitet wird,
rutscht der abgeflachte Hang erneut ab.
Deutlich erkennbar, die unterschiedlichen Erdschichten. 
Geologen sollten eigentlich wissen, dass Tonschichten wasserundurchlässig sind. Die Folge dieser Wasserundurchlässigkeit sehen wir hier!
erneuter Erdrutsch
erneuter Erdrutsch am 03.10.2010
ob die Südkurve irgendwann mal fertig werden wird? (03.10.2010)
anderer Blick auf die Südkurve.
auch die Südkurve ist unter Beobachtung
im Gegensatz zur Nordkurve, ist der Himmel über der Südkurve wolkenlos
 wie beim Saturn
Erinnert das nicht an das rote Auge des Jupiters; so irgendwie? 
 zugemauerter Stollen
während der Buddelarbeiten stießen die Straßenbauer auf einen alten Stollen. Prompt wurde der natürlich zubetoniert. Die Backsteinverkleidung verschönt das Ganze allerdings auch nicht. Vermutlich wurde in dem Stollen einmal Mangan abgebaut. Vermutlich! Warum macht sich keiner die Mühe, dies festzustellen, bevor der Stollen wieder zubetoniert wurde???
Nach der Abflachung des Abrutsch-Hanges, eine neu "Dichtmachung".
Ob das nun der Weisheit letzter Schluss sein soll???
 Abtransport mit schwerem Gerät
mit schwerem Gerät wird der Aushub abtransportiert ...
 jede Menge Aushub
im Minutentakt rollen die LKWs durchs Gelände 
 was wurde hier vermurkst?
Was ist das? Was wurde hier vermurkst?  
Oder welchen Sinn hat dieser Knick im Beton?
 Niedertiefenbacher Weg Brücke
die Brücke über die Ortsumgehung am Niedertiefenbacher Weg, 
rechts der Knick im Beton 
 noch viel zu tun
Im Vordergrund der Damm der neuen Straße. Bis auf dieses Niveau muss der obere Teil des Geländes noch abgesenkt werden. 
Niveau erreicht
Nieveau des Dammes erreicht; wenn nur das blöde Gelände nicht ständig hinterher rutschen würde, wäre die Arbeit geschafft.
 gegenüber eine andere Baustelle
und gegenüber eine andere Baustelle, ein Entwässerungssystem für die Erdgasleitung wird hier gebaut 
 eine andere Sicht
eine andere Sicht auf diese Baustelle 
 
Ansicht aus der Ferne, auf den Niedertiefenbacher Weg, 
(eigentlich fast eine Straße)  
 
Blick von der neuen Schlossstraße auf das Gebuddel