Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

9. Die „von Hoenberg“ oder „von Hoemberg“
 
Dieses Geschlecht soll vom Hofe Hümmerich bei Marienhausen auf dem Westerwald stammen. Im 13. und 14. Jahrhundert ist es im Isenburgischen zu finden. Als Erben der von Offheim hatten sie im unteren Elbtal Fuß fassen können. Das Geschlecht führt zwei schräggekreuzte Schwerter im Wappen. Die Farben der Schwerter waren "rot in Gold". Hans von Hoenberg (auch Hoemberger genannt) 1400- 1447 fasste durch seine Heirat mit Jutta von Dern (1400 - 1459) im Raume Hadamar Fuß. Er war Amtmann in Hadamar und starb 1453.
 
In der Derner Zent war 1428 das Patronat der Kapelle zu Offheim Wormser Lehen der von Hoenberg.
(Schannat, Hist. Worms I 274)
 
Einen Teil der Untervogtei zu Dietkirchen hatten Anfang des 15. Jahrhunderts die von Hoenberg erheiratet und 1488 noch inne.
(St.A.W. 19 U)
 
Vogtei und Gülten zu Niedertiefenbach kamen 1415 an Hans v. Hoenberg, dessen Familie sie noch 1573 innehatte. Beim Erlöschen des Geschlechtes Ende des 16. Jahrhunderts kam der reiche Besitz an die von Langenbach.