Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

1.6 Friedrich Frei von Dern
           (Sohn Walters von Dern)
            geb. 1317 -  gest. 1367
 
Friedrich zählte noch zu den kleineren Dynasten („ein recht frige, geboren von allein seinen annichen" (vier Ahnen).
(Limb.Chr. Tilemann E.v. Wolfhagen)
 
Dann setzt der soziale Abstieg der Frei von Dern zum niederen Adel ein, und zwar zur gleichen Zeit wie bei den Grafschaftler Verwandten.
(72.Band Nass.Ann.,1961, S. 265)
 
Sein Bruder war noch Domherr im hochadligen Domstift zu Köln.
Er hieß Kraft und wurde später erschossen.
 
Friedrich war verheiratet mit einer Gräfin von Wittgenstein (10.12.1352).
Friedrich und seine Frau Adelheid kaufen vom Graf Johann von Nassau und seiner Frau Else für 1.350 Pfund Heller Limburger Währung Getreide und Geldgülten von der Hälfte des Hofes zu Dietkirchen, der des Chorbischofs Hof heißt, sowie die zwischen Dietkirchen, und Limburg gelegenen Weingärten bis auf Wiedereinlösung.
(St. A. W.)
 
Am 31.7.1367 erstach Friedrich den Junker Johann, den einzigen Sohn des Grafen von Diez, der einmal die Grafschaft erhalten hätte. Die Tat soll sich am Burgtor ereignet haben. Friedrich wurde enthauptet, nachdem ein Urteil auf dem Reckenforst gefällt worden war.
(Limb. Chr.d.Tilemann E.v.Wolfhagen)
 
10.11.1345 erfolgte die Zuweisung eines Hauses an Freiin Sophie von Dern durch das Kloster Eberbach auf dem Rossmarkt in Limburg.