Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

Ein Artikel der:


Benno Unkelbach, Lorenz Adam, Günter Weimer und Manfred Seip (v. l.) arbeiten schon an der Umrandung des Parkplatzes.

 Fotos: Klöppel

600 Stunden für den Dorfplatz geleistet
Dehrn. Aktive des Bündnisses Ortsmittelpunkt (BOD) haben bislang bereits 600 Stunden für die Gestaltung des Projektes Dorfplatz geleistet. In erster Linie zum Bau des neu angelegten Pavillons, der das SÜWAG-Trafohäus'chen verdecken soll, und des Parkplatzes dahinter für Feuerwehr- und Vereinsheim sowie das Bürgerhaus. Dort werden 50 Stellflächen für die Bürger und 18 weitere entstehen, die für die Feuerwehr reserviert sind. Natürlich wird es auch einen Behindertenparkplatz geben. Dies teilte jetzt BOD-Sprecher Manfred Seip mit.

„40 000 Euro wollten wir der Stadt durch Eigenleistungen einsparen. Die Hälfte davon haben wir bereits geschafft“, meinte er. 10 000 zusätzliche Euro seien eingespart worden, weil die Kalkwerke Schaefer für diesen Betrag Kalksteinsplitt als Frostschutz für den Boden des Parkplatzes gespendet habe. Eine Gegenleistung für die Verkehrsbelastung durch den Lkw-Transportverkehr im Ort. „In acht Wochen ist der Parkplatz fertig“, meint Seip. Gerade wird die Einfassung hergestellt. Die Resonanz auf die Arbeitseinsätze bei den Bürgern und Vereinen sei hoch. Eine Gruppe von sechs bis sieben Rentnern sei nicht nur an den Samstagen, sondern auch an Werktagen regelmäßig bei der Sache. Vor allem lobt Seip das Engagement von Günter Weimer, Lorenz Adam, Benno Unkelbach, Benno Burggraf, Heinz Langrock und Thomas Muth. Der siebte Mann ist Seip selbst, der zurzeit fast mehr Zeit auf dem künftigen Dorfplatz als zu Hause verbringt.

Für die Bepflanzung des Parkplatzes seien bereits 21 von 32 nötigen Stieleichen im Wert von 100 bis 150 Euro pro Stück gespendet worden, erzählte er. Der BOD-Sprecher hofft natürlich auf weitere Baumspenden. Den Platz sollen insgesamt einmal 2000 Pflanzen begrünen. Eine Pflanzaktion ist für Herbst vorgesehen. Wenn der Parkplatz fertig ist und die Pkw-Stellflächen auf dem Platz zwischen Kreissparkassen-Filiale sowie Feuerwehr- und Vereinshaus somit wegfallen können, soll mit der Gestaltung des eigentlichen Dorfplatzes begonnen werden. Unter anderem mit Sitzgelegenheiten, Brunnen, Fahnenmasten und viel Grün. Verlegt wurde von den ehrenamtlichen Helfern bereits die Verkabelung für die künftige Platzbeleuchtung. Ebenfalls ist der Pavillon nahezu fertig. Hier sind die Helfer gerade beim Decken des Daches. „Die 50 000 Euro, die die Stadt im Haushalt 2008 zur Verfügung gestellt hat, haben wir bereits verbaut“, betonte Seip stolz. Die Unterstützung der Stadt sei vorbildlich.

Mit der Gestaltung des Dorfplatzes soll ein Signal an die Bürger zur Ortskernbelebung gesetzt werden. Seip wünscht sich deshalb, dass sich möglichst viele Bürger an der Verlegung der Parkplatzpflasterung in gut drei Wochen beteiligen. Wer sich durch seine Arbeitskraft oder Spende an dem Projekt Dorfplatzgestaltung beteiligen möchte, kann sich bei Manfred Seip, Telefon: (0 64 31) 7 28 01 melden. (rok)



Aus: Nassauische Neue Presse, Online-Ausgabe vom 12.06.2008, mit freundlicher Genehmigung des Verlages